Deutscher Ketarier & Selbsthilfeverein Logo des Vereins 1
 >> ketogene Ernährung >> Grundprinzip >> Die anabole Diät

Top oder Flop - Der Fluch der Ketogenen Diät im Sport

Immer wieder tauchen periodisch Formen der ketogenen Ernährung unter wohlklingenden Namen auf und erheischen das Interesse von Leistungs- und Laiensportlern. Auch die aktuellste Form - die Anabole Diät nach Arndt/Korte - bringt nichts neues für den Anwender. Genauer genommen handelt es sich bei dieser Diät gar nicht um eine ketogene Diät im eigentlichen Sinne, sondern um eine Trennkost-Variante mit ketogenen Phasen. Die "anabole Diät" ist schon deshalb mehr eine Trennkost als eine ketogene Diät, weil, bevor sich der ketogene Stoffwechsel in der Leber richtig etablieren kann, schon wieder mit Kohlenhydraten aufgeladen wird. Dementsprechend ist sie auch mit großer Vorsicht zu genießen, wenn es darum geht, langfristige gesundheitliche Effekte zu erwarten.

In der Regel braucht man nur ein bis zwei Jahre warten und der Rummel nach der pompösen Neueinführung hat sich erledigt. Meist hat der Schreiber des Bestsellers bis dahin schon sein Schäfchen ins Trockene gebracht. Das wäre nicht das schlimmste. Leider gibt es bis dahin auch schon viele dieser Bedauernswerten, die sich damit ihre Gesundheit ruiniert haben. Ganz deutlich sieht man das an solchen Fitneß-Portalen wie Fitnesspartner.de. Während dort noch 2001 viele begeisterte Anwender ihre stolzen Erfahrungen präsentierten, liest man Mitte 2002 solche Meldungen wie "Ich habe aufgehört" oder "..nicht empfehlenswert.." bzw. findet unter dem Stichwort in den Foren gar keine neuen Einträge mehr - und das mit Recht.

Denn was ist passiert?


Viele anfangs enthuastische Anwender haben es versucht und sind langfristig damit unter ihren Erwartungen geblieben, weil die Nebenwirkungsrate sehr hoch ist. Natürlich möchte keiner der Athleten weder öffentlich noch vor sich selber zugeben, daß er seine Gesundheit und Leistungsfähigkeit damit kaputt gemacht hat. Man findet dann in der Regel genügend andere Gründe oder Ausreden für das Aufhören und bleibt meist still im Hintergrund, zumal diese Form der Diät eine große psychische Risikokomponente enthält.
Dementsprechend sind die Vorteile der ketogenen Diät auch langfristig nicht zu beobachten. Wir haben schon viele stolze Nutzer erlebt, die in der Anfangsphase (bis 6 Monate) begeistert waren und dann immer stiller wurden wegen Nebenwirkungen. Besonders verschleißend wirkt sich die anabole Diät auf die Leber und die Blutgefäße (Zirrhose, Schlaganfall..) aus - zum Glück für die Autoren merkt man das aber erst 10-20 Jahre später, wenn es dann wirklich zu spät ist.

Ketogene Ernährung für Ausdauersportler?



copyright 2002 by DKSV e.V.